Neues

Coachings und Trainings

Lernen Mit System

ABBIS startet in das neue Schuljahr mit den bewährten Einzelcoachings, Lerntrainings ( zur Verbesserung der Rechtschreib- und Rechenkompetenz)  sowie der Einzelnachhilfe. Wir empfehlen bei wackeligen Fächern frühzeitig mit der Unterstützung zu beginnen. In den Fächern Mathe und betriebswirtschaftliches Rechnen bieten wir zukünftig den Unterricht auch in Kleingruppen an. Das regelmäßige Lernen und Zeit für Wiederholung des Unterrichtsstoffes geben die Sicherheit in Prüfungssituationen.

Unser Neurofeedbackverfahren richtet sich an Schüler mit Defiziten  im Bereich der Aufmerksamkeit. Konzentration im Wechsel mit bewusster Entspannung lassen sich lernen wie Fahrradfahren. Wenn Aufmerksamkeit gefragt ist, könnt Ihr sie abrufen. Nach einem anstrengenden Schultag oder in Prüfungssituationen geht es genauso, wenn Ihr Entspannung braucht. Mehr über das Neurofeedbackverfahren findet Ihr hier: www.neurofeedback-mobil.info

Zur gezielten Stärkung Eurer Kompetenzen bieten wir im nächsten Schuljahr folgende Workshops an:

Mentaltraining zur Unterstützung der persönlichen Zielerreichung

Das Training basiert auf dem Heidelberger Kompetenztraining zur Entwicklung mentaler Stärke. Dabei handelt es sich um ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren, systematisch und strukturiert aufgebaut. Ziel des Trainings ist es Schüler in die Lage zu versetzen Herausforderungen zu meistern und ihr Potential optimal abrufen zu können. Der Weg dahin führt über 4 Teilschritte:

mentaltraining bornheim

 

  • Formulierung des eigenen Ziels. Visualisierung der Zielerreichung
  • Welche Bausteine gehören zur Konzentration und wie kann ich diese erreichen?
  • Kennenlernen der eigenen Stärken und wie kann ich diese bewusst aktivieren?
  • Abschirmung meiner Stärken gegen innere und äußere Störfaktoren (z.B. Prüfungsangst, Blackout)

Mithilfe des Trainings lernen Schüler den Herausforderungen in der Schule (im Sport und wo immer Leistung erwartet wird) positiv zu begegnen. Die eigenen Ziele zu erreichen führt zu einem Erfolgserlebnis. Erfolgserlebnisse steigern das Selbstbewusstsein und die Motivation.
 
Termine:
Dienstag, den 22.1.2019 und Donnerstag, den 24.1. 2019, jeweils 16:00 bis 19:30 Uhr

Erfolgsfaktor Stimme – für Jugendliche und Erwachsene

Die Stimme ist wie unsere Visitenkarte. Wer gut und angenehm spricht, weckt positive Emotionen und verschafft sich und seinem Anliegen Gehör. Wie kann ich mich sprachlich und sprecherisch vorbereiten, Ausdrucksvielfalt ad hoc abrufen? Welche Sprechhaltung erfordert das? Wie bringe ich meine Persönlichkeit ein? Und: welchen Prinzipien folgt überzeugendes zugewandtes Sprechen? Es geht um die Grundlagen des Sprechens, Körper-, Atem-, Stimm- und Sprechübungen. Es wird ein Basis-Trainingsprogramm erarbeitet und durch individuelle Schwerpunkte für jeden Teilnehmer ergänzt. Darüber hinaus werden Sprechhaltung und Wirkung stimmlicher und sprecherischer Varianz trainiert. Übungen mithilfe von Tonaufnahmen.

Termine:
Samstag, 08.09.2018 von 10:00 bis 16:00 Uhr
Sonntag, 09.09.2018 von 10:00 bis 14:00 Uhr
 
Einzelcoaching ist nach Vereinbarung möglich

Rhetorik in Konfliktsituationen – für Jugendliche und Erwachsene

Wenn Menschen zusammenkommen, bleiben Konflikte nicht aus. Ob wir sie erdulden, sie eskalieren lassen oder aber aktiv an einer bestmöglichen Lösung arbeiten, liegt allein an uns. Und daran, ob wir die richtigen Worte finden. Wie entstehen Konfliktsituationen? Wie agiere und reagiere ich im Gespräch? Welche rhetorischen und nonverbalen Mittel kann ich einsetzen? Wann ist Kommunikation gelungen? Und: warum geht es nicht darum, einen Sieg davonzutragen, sondern sein Gegenüber zu gewinnen? Wir analysieren Konflikte und  entwickeln Gesprächsstrategien.

Termine:
Samstag, 15.09.2018 von 10:00 bis 16:00 Uhr
Sonntag, 16.09.2018 von 10:00 bis 14:00 Uhr
 
Einzelcoaching ist nach Vereinbarung möglich
 
————————-
 
Veranstaltungsort:   ABBIS Lerninstitut, Bornheim
 
Anmeldungen und Kosten auf Anfrage.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 02222 – 98 99 800
oder auf Ihre Nachricht via eMail an info@abbis-lerninstitut.de